Schloß Possenhofen Historischer Bahnhof Possenhofen Sisi Bronzestatue in Possenhofen Roseninsel im Starnberger See

Sommerhit beim Kinderferienprogramm im Kaiserin Elisabeth Museum am 13. August - Kaiserliche Hoheit bittet zum Tanz

   

Kaiserliche Hoheit bittet  zum Tanz

Sommerhit beim Kinderferienprogramm im Kaiserin Elisabeth Museum
Dienstag, 13. August von 10 -12 Uhr im Kaiserin Elisabeth Museum in Possenhofen, Schlossberg 2, 82343 Pöcking

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Pöcking lädt das Kaiserin Elisabeth Museum Possenhofen am Dienstag, den 13. August von 10 -12 Uhr in ihren königlichen Wartesaal für hohe und allerhöchste Herrschaften zum Tanze ein mit der

Tanzpädagogin Elisa da Montelupo-Butz

Gast auf einem kaiserlichen Hofball zurzeit von Kaiserin Elisabeth zu sein erforderte nämlich eine gute Vorbereitung.


Kaiserlichge Hoheit bittet  zum Tanz

Gast auf einem kaiserlichen Hofball zurzeit von Kaiserin Elisabeth zu sein erforderte nämlich eine gute Vorbereitung: Welches war die passende Garderobe? Wie musste man sich vorstellen?  In welches Tanzbüchlein durfte man sich eintragen? Vor wem musste man sich verbeugen? Etikette und  gutes Benehmen waren Voraussetzung, um bei einem großen Fest bei Hofe eingeladen zu werden. Außerdem musste man Tanzen können und das war gar nicht so einfach:

Elisa da Montelupo-Butz, Tanzpädagogin, hat sich mit höfischen Tänzen beschäftigt und wird mit den Kindern gemeinsam eine Polonaise oder Menuett oder auch Quadrille einüben, ganz so, wie sie von den hohen Herrschaften in der Wiener Hofburg bei großen Festen getanzt wurden.

Anschließend erfahren die Kinder bei einem spannenden Rundgang durch das Museum Vergnügliches über die Etikette, das gute Benehmen und die Vorbereitungen für ein großes Fest bei Hofe.


zurück