Schloß Possenhofen Historischer Bahnhof Possenhofen Sisi Bronzestatue in Possenhofen Roseninsel im Starnberger See

Aktuelles

 

Jubiläumsprogramm 2012: 1. Termin "Sisi trifft Ludwig" am 27. Januar 2012

Die erste Veranstaltung im Jubiläumsjahr 2012 findet im Hotel Kaiserin Elisabeth in Feldafing am 27. Januar 2012 um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr) statt. Ein erster Höhepunkt ist die musikalische Lesung unter dem Titel: "Sisi trifft Ludwig". Mitwirkende sind: Esther Schöpf (Violine), Norbert Groh (Klavier) und Wolf Euba (Rezitation). Der Abend wird kulinarisch begleitet. Im Eintrittspreis ist 1 Glas Sekt eingeschlossen. 

 

!! Voranmeldung unter 08157-925932 !!

 

Eintrittspreis: 15,00 Euro, ermäßigt 12,00 Euro

 

Weitere Info zur Veranstaltung siehe Anhang:




 

Das Programm für das Jubiläumsjahr 2012 ist da !

Das Kaiserin Elisabeth Museum steht im Jahr 2012 ganz im Zeichen des 175. Geburtstags von Kaiserin Elisabeth. Das Motto: Kaiserin Elisabeth am Starnberger See - Unbeschwerte Kindheit und starke Familienbande.

Das erste Highlight findet schon als Übergangsveranstaltung vom König Ludwig II. Gedenkjahr zum Geburtstagsjubiläumsjahr von Sisi am 27. Januar im Hotel Kaiserin Elisabeth in Feldafing unter dem Motto: Sisi trifft Ludwig statt.

Jahresprogramm im Anhang:

 




 

Prosit Neujahr 2012 wünscht der Kaiserin Elisabeth Museums Verein

Allen Freunden und Unterstützern des Kaiserin Elisabeth Museums in historischen Bahnhof Possenhofen ein herzlicher Gruß zum Neuen Jahr 2012. Auf ein Wiedersehen im Jubiläumsjahr und viel Freude am Jahresprogramm.

 

Das Museums Team


 

Seit Heute 23. Dezember bis 6. Januar öffnete sich das Adventskalender Fenster des Kaiserin Elisabeth Museums in Feldafing

In Feldafing in der Bahnhofstraße öffnet sich in einem großen Schaufenster jeden Tag ein Fenster eines großen Adventskalenders, den die Zukunftswerkstatt dort gestaltet hat.

Am Vorabend des Geburtstags von Sisi, der bekanntlich der 24. Dezember ist, öffnete sich das Adventskalender Fenster des Kaiserin Elisabeth Museums in Possenhofen. Die Überraschung ist gelungen. Im König Ludwig II. Jahr sind beide vertreten: König Ludwig II. mit seinem Märchenschloss Neuschwanstein auf einem großen Zierteller und dem legendären Schlitten mit elektrischer Beleuchtung auf einem Bierkrug, außerdem zieren Porträts der Kaiserin Elisabeth, Punsch Tassen und sonstige Souvenirs aus dem Museum.


 

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2012

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Museums Vereins gesegnete, frohe Weihnachtstage und ein gesundes, glückliches Neues Jahr.
Ein Dankeschön allen, die uns durch Leihgaben, Schenkungen oder Spenden unterstützt haben und vor allem auch die Sonderausstellung im König Ludwig II. Gedächtnisjahr bereichert haben.
Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Museums Saison 2011 zurück und hoffen, dass Sie uns weiter die Treue halten und weitersagen, dass es sich lohnt das kleine, besondere Kaiserin Elisabeth Museum im historischen Bahnhof Possenhofen zu besuchen.
Das Team der Museumsführerinnen freut sich auf das Jubiläumsjahr 2012, in dem wir Sisi´s 175. Geburtstag unter das Motto: ´Kaiserin Elisabeth am Starnberger See - Unbeschwerte Kindheit und starke Familienbande´stellen.


 

Christkindlmarkt in Pöcking am 1. Advent ohne Schnee

Der Kaiserin Elisabeth Museums Verein war wieder auf dem Pöckinger Christkindlmarkt mit einem großen Warenangebot aus dem Museum vertreten. Der Sisi-Punsch und der Kinderpunsch aus den eigenen Sisi-Tassen fand großen Zuspruch.

Die Pöckinger feierten einen stimmungsvollen 1. Advent, zwar ohne Schnee, dafür bei herrlichem herbstlichem Wetter. Die Vereine hatten sich alle mit großer Vielfalt an Ideen und Vorweihnachtlichem eingebracht um die Besucher zu verwöhnen.  


 

Kaiserin Elisabeth Museums Verein wieder auf dem Christkindlmarkt in Pöcking: Sonntag, 27. November 2011

Am Sonntag, dem 27. November 2011 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet am 1. Advent wieder der Christkindlmarkt in Pöcking vor der katholischen Kirche statt.

Es ist nun schon zu einer jährlichen Tradition geworden, dass sich der Museums Verein mit einem eigenen Stand im Reigen aller vertretenen Vereine präsentiert. Wir bieten wieder Natursäfte-Punsch aus unseren Sisi-Tassen, die auch exklusiv bei uns erworben werden können, an.

Ein reiches Angebot an kleinen Souvenirs, wie Schmuck, Taschentücher, Fachbücher, kleine Kalender und Vieles mehr. Kommen Sie und entdecken Sie etwas Besonderes bei uns.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Im Namenen des Museumsteams


 

Treffen der ?Sisi-Straßen?Partner in Genf

Das jährliche "Sisi-Straßen"-Partnertreffen fand diesmal vom 02.11. - 04.11.2011 in Genf statt. Die meisten Teilnehmer waren das erste Mal in Genf. Im Rahmen einer Stadtrundfahrt und -besichtigung hatten wir die Gelegenheit das Kaiserin Elisabeth Denkmal, das anläßlich ihres 100. Todestages errichtet wurde, auf dem Quai de Montblanc und die Stelle ihrer Ermordung zu sehen.

Auch der "Sisi-Straßen"-Partner, das Hotel Beaurivage, öffnete uns die Türen zur legendären Suite, in der die Kaiserin damals verschied. 


 

Herbstfahrt nach Hohenschwangau bei strahlendem Wetter

Die 30 Teilnehmer der Busfahrt nach Hohenschwangau erlebten bei strahlendem Herbstwetter das Voralpenland von seiner schönsten Seite. Der Besuch des neu eröffneten Museums der Bayerischen Könige und auch des wunderbar renovierten Schlosses Hohenschwangau mit Führung war für alle ein Genuß und sehr informativ.




 

Vortragsveranstaltung vom 05.11.2011 Kaiser Franz Josef I. ein voller Erfolg

Die Gemeindebücherei war bis auf den letzten Platz mit 50 Besuchern besetzt. Der Vortrag über das Leben und Wirken Kaiser Franz Josef's hatte großes Interesse geweckt.

Auch so konnte Kaiser Franz Josef als Mensch sein. Für seine Enkelkinder war er, wenn immer es die übrige Zeit erlaubte, ein liebevoller Opa.

Das Bild zeigt ihn als Urgroßonkel von Otto v. Habsburg, der in Pöcking Ehrenbürger war.

 

«  Seite 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 · 22 · 23 · 24 »