Schloß Possenhofen Historischer Bahnhof Possenhofen Sisi Bronzestatue in Possenhofen Roseninsel im Starnberger See

Aktuelles

 

Wir hatten einen besonderen Besuch - Kaiserin Elisabeth und Franz Josef aus Bad Ischl

Das Kaiserin Elisabeth Gedächtnisjahr 2012 wirft seine Schatten voraus. Am Samstag, dem 29. Oktober 2011 hatten wir einen besonderen Besuch aus Bad Ischl.

Ihre "Majestäten Darsteller" mit "kleiner Hofstaat Begleitung" besuchten unser Museum und Schloss Possenhofen.

Ein mehrstündiges Foto Shooting zur Vorbereitung des 175. Geburtstagsjubiläums von Kaiserin Elisabeth von Österreich hat bei Kaiserwetter und herrlicher Herbstfärbung mit Blick auf den blauen Starnberger See in Possenhofen stattgefunden.

Die guten Kontakte unseres Museums im Rahmen des Tourismus Verbundes, der sog. Sisi-Straße ziehen ihre Kreise. Wer weiß was sich daraus für uns im nächsten Jahr 2012 ergibt ?

 

Bilder freigegeben: (c) Salzkammer-Rundblick




 

Vortrag mit Lichtbildern:"Reicher, armer Franz Joseph Kaiser von Österreich"

Der Museums Verein setzt seine Vortragsserie "Kaiserin Elisabeth und ihre Familie" mit einem Vortrag über Kaiser Franz Josef I. von Österreich und König von Ungarn fort.

Vortragende: Juliane Reister, Museumsführerin

Wann: Samstag, 05. November 2011 um 19:00 Uhr

Wo:    Gemeindebücherei, Hauptstr. 8, 82343 Pöcking

 

Eintritt ist frei, um eine kleine Spende für Unkosten wird gebeten.

 

Weitere Info siehe Anhang:




 

Jahreshauptversammlung des Museums Vereins in Starnberg, Hotel Bayerischer Hof am 15. Okt. 2011

Der Vereins Vorstand blickte in der Mitgliederversammlung auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Der bisher amtierende Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt, die Neue Satzung verabschiedet. 

Der Vorstand gab das geplante Programm für das Jubiläumsjahr 2012 bekannt, das anläßlich des 175. Geburtstags von Kaiserin Elisabeth, in enger Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband 5-Seenland und der Bayerischen Schifffahrt am Starnberger See konzipiert wurde.

Das Motto lautet: Kaiserin Elisabeth am Starnberger See - Unbeschwerte Kindheit und starke Familienbande

 

 

 

mehr Information


 

Jahreshauptversammlung des Museums Vereins am 15. Oktober 2011

Die alljährliche Jahreshauptversammlung des gemeinnützigen Kaiserin Elisabeth Museum Possenhofen e.V. findet am Samstag, dem 15. Oktober um 18:00 Uhr in Starnberg im Bayerischen Hof, Café Luitpold statt.

Auf der Tagesordnung stehen: die Verabschiedung der Neuen Satzung, der Bericht des Vorstands über das Geschäftsjahr 2010 und die turnusmäßige Neuwahl des gesamten Vorstands, Wahl von 2 Beiräten und 2 Kassenprüfern.

 

Der Museums Verein mit seinem Team blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Das Museum erfreut sich eines großen Zuspruchs mit stark steigender Tendenz. Die Besucher aus aller Welt erfreuen sich an dem neu gestalteten Kaiserin Elisabeth Museum im historischen Bahnhof Possenhofen.


 

Sonderschau in Memoriam Dr. Otto von Habsburg bis 16. Oktober 2011 verlängert

Das große Interesse an der kleinen Sonderschau hat uns bewogen die historischen Postkarten noch bis zum Saisonende am 16. Oktober 2011 zu zeigen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

 

Booklet über die Sonderausstellung ab sofort verfügbar

Sonderausstellung zum 125. Todestag

Wenn König Ludwig II. das wüsste ....

Seiltanz zwischen Kunst, Kitsch und Kommerz

 

Der bebilderte Vortragstext zur Eröffnungsfeier der Sonderausstellung am 30. April 2011 von Dr. Beate Pohlus und Rosemarie Mann-Stein ist ab sofort zum Preis von 12,00 Euro im Kaiserin Elisabeth Museum zu erwerben.




 

Sonderschau - In Memoriam Kronprinz Otto von Habsburg

Das Kaiserin Elisabeth Museum präsentiert ab sofort anlässlich des Todes von Dr. Otto von Habsburg eine kleine Sonderschau mit Postkarten aus Privatbesitz. Gezeigt werden Kinderbilder von Kronprinz Otto und seiner Familie in der Zeit der Regentschaft seiner kaiserlichen Eltern von 1912 - 1919. Die Ausstellung läuft bis 20. September 2011.

 

Todesnachricht: Dr. Otto von Habsburg heute 04. Juli 2011 in Pöcking verstorben

Der Kaiserin Elisabeth Museumsverein trauert um den ältesten Sohn des letzten Kaisers von Österreich und Ehrenbürger von Pöcking, Dr. Otto von Habsburg. Er war unserem  Museum immer verbunden. Wir werden seine Kaiserliche Hoheit in unseren Herzen behalten.

 

Wir hatten die Ehre bei seinem 95. Geburtstag im Hotel Kaiserin Elisabeth dabei sein zu dürfen und erlauben uns von damals einige Bilder im Angedenken hier zu veröffentlichen.

Im Namen des Vorstands und der Mitglieder des Museums Vereins

Rosemarie Mann-Stein

(1. Vorsitzende)

 

Weitere Info siehe Anlage:




 

Kaiserin Elisabeth und König Ludwig II. besuchten das Museum in Possenhofen

Anläßlich des 125. Todestags von König Ludwig II. hatte das Kaiserin Elisabeth Museum hohen Besuch. Zeitweilig waren sowohl König Ludwig II. und die Kaiserin Elisabeth und Königin von Ungarn zu Besuch.

Der Besucherandrang war ungeahnt. Die angekündigte besondere Gelegenheit ein Erinnerungsfoto oder ein Autogramm mit nach Hause zu nehmen, haben fast 300 Besucher innerhalb von vier Stunden wahrgenommen.

Das Museumsteam hatte alle Hände voll zu tun alle Besucher durch die Ausstellungen zu führen. Die Begeisterung war groß. Wir freuen uns, dass das Museum so großen Anklang findet. 


 

Kaiserin Elisabeth besucht am 13. Juni das Museum in Possenhofen

Am Todestag vor 125 Jahren residierte Kaiserin Elisabeth mit ihrer Tochter Marie Valérie seit 1. Juni im Hotel Strauch in Feldafing als die Tochter Prinzessin Gisela ihr die Nachricht vom Tod König Ludwigs überbrachte.

Die Kaiserin Elisabeth Darstellerin Doris Trummer weilt über das Pfingst Wochenende im heutigen Hotel Kaiserin Elisabeth und wird unser Museum am Pfingstmontag, dem 13. Juni von 14:00 bis 17:00 Uhr besuchen. Die Besucher haben die einmalige Gelegenheit sie live in ihrem prächtigen Krönungskleid zu erleben, Fotos von und mit ihr zu machen. Sie steht auch für Autogramme zur Verfügung.

 

Unsere König Ludwig II. Ausstellung und die Sonderausstellung anläßlich des Gedenkjahres runden das Programm ab. Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

 

«  Seite 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 »